Cover des Buches Windermere Grove (ISBN: 9783941688490)
minoris avatar
Rezension zu Windermere Grove von Gerda M. Neumann

wunderbare Detektivgeschichte

von minori vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Detektivarbeit vom Feinsten!

minoris avatar
minorivor 10 Jahren

Pierre Hobart-Varham soll im beschaulichen Windermere Grove eine allseits beliebte Frau getötet haben. Da er den Vorwurf abstreitet, engagiert seine Anwältin die Journalistin Olivia Lawrence um seine Unschuld zu beweisen. Nach anfänglichem Zögern reist Olivia nach Windmere Grove und fängt zu ermitteln an.

Dieser Krimi ist ein Detektivroman, in dem Olivia das Rätsel durch Kombinieren und Befragungen löst. Aktion, wilde Autojagden, blutige Beschreibungen und andere Schauerlichkeiten sucht man in dieser Detektivgeschichte vergeblich. Das Rätsel wird allein durch Kopfarbeit gelöst und der Leser kann wunderbar miträtseln und mitkombinieren.

Sehr gelungen ist der Aufbau der britischen Umgebung und Szene: Sowohl das klassische Tee mit Milch trinken als auch die Sprachwahl verzaubern den Leser und lassen ihn auf die Insel reisen. Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderbar getroffen und vermitteln nicht nur das britische Wetter sondern auch das britische Lebensgefühl. Daneben lassen eine Gespensterjagd und der obligatorische Butler den Leser in eine andere Welt eintauchen.

Der Autorin Gerda M. Neumann gelingt es durch eine interessante Sprachwahl sehr leise und sanft zu erzählen. Reißerische Wörter und somit impulsive Handlungen der Ermittlerin fehlen ebenso , wie leider auch Hintergrundinformationen zu den handelnden Personen. Gerne hätte ich etwas persönliches über Olivia gelesen. Dann wäre sie mir bestimmt noch sympathischer gewesen.

Für alle Fans von klassischen Detektivgeschichten und allen die die britischen Ermittler ins Herz geschlossen haben, gibt’s eine klare Kaufempfehlung für den Fall von Olivia Lawrence.