Gerda W. Klein Nichts als das nackte Leben

Inhaltsangabe zu „Nichts als das nackte Leben“ von Gerda W. Klein

Nur ganz wenige erlebten den Todesmarsch nach Auflösung des KZ's. Gerda überlebte mehrere Lager und den Marsch.

— Buchperlentaucher

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Huebner

30. October 2010 um 09:07

Den Holocaust und die Schrecken, die damit verbunden sind, zu bewerten, liegt mir fern und scheint in keiner Weise angemessen. Deshalb möchte ich mich mit dem Stil des Buches beschäftigen. Gerda Weissmann wurde 1924 in Bielitz geboren. Ihre Autobiografie wurde 1957 - also unmittelbar unter dem Einfluss der Traumata geschrieben - veröffentlicht. Die Autorin geht chronologisch sortiert vor, spart an euphemistischen Bildern und Verschlüsselungen. Der auffällige Nominalstil gibt dem Ganzen zuweilen Berichtscharakter. Gerda W. Klein schildert ihre Erlebnisse auf einem der berüchtigten Todesmärsche über Dresden, Chemnitz und Plauen bis ins tschechische Wallern.

hope

04. November 2008 um 11:20

Welche Schätze man manchmal in der Grabbelkiste entdeckt! Dieses Buch gehört auf jeden Fall dazu. Gerda hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich habe das Buch mittlerweile schon 3x gelesen. Absolut aufwühlend beschreibt sie die großen und kleinen Unglücke, die kleinen Freuden im unmenschlichen Krieg . Man leidet wirklich mit, man fragt sich, wie ein Mensch soviel aushalten kann. Auch die paar Zeilen zu ihrem jetzigen Leben haben mich absolut aus der Bahn gerissen, denn es zeigt, wie kaputt man diese armen Menschen gemacht hat. Ich liebe dieses Bucht, denn er lehrt einem, wie gut man es doch eigentlich hat.

Wassermann

28. August 2008 um 21:42

Ein sehr bewegendes Buch!

verena83

08. June 2008 um 20:58

erschütternde geschichte... unvorstellbar, was ein mensch alles aushalten kann

Freaky_Tattoo

06. January 2008 um 14:53

Das Überleben in der Zwangsarbeit der Nazis. Der furchtbare Alltag der Mädchen und was man ihnen zumutete..