Gerda Zottmaier Es geschah in Heiliger Nacht

Inhaltsangabe zu „Es geschah in Heiliger Nacht“ von Gerda Zottmaier

Weihnachten bei Schnee und Eis im Gebirge. Friedevoll mitten im Zweiten Weltkrieg oder in
stürmischer See auf einem kleinen Kahn. An die 50 Geschichten und Gedichte öffnen eine Tür für den
Zauber der Heiligen Nacht und ihrem Geheimnis: „Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr
fern.“ (Jochen Klepper)
Gerda Zottmaier hat die Geschichten dieses Buches auf vielen Weihnachtsfeiern erprobt und thematisch
geordnet. Mit Texten von Eugen Roth, Siegfried Lenz, Manfred Hausmann, Helmut Thielicke und
Friedrich von Bodelschwingh.

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63

Lied der Weite

Wundervolle und ruhige Geschichte von sieben Menschen die ihren Platz im Leben suchen ...

19angelika63

• Alte Weihnachtsgeschichten

Es geschah in Heiliger Nacht

Sonnenwind

17. January 2014 um 20:41

Dieses Buch ist allerneuesten Datums. Trotzdem meint man, in einer alten Lutherbibel zu lesen - einer von 1912. Sehr alte, oft ungebräuchliche Sprache, aber zu Weihnachten kann man sich eventuell damit abfinden. Die erzählten Geschichten sind recht nett; oft älter, aus den Weltkriegen oder noch älter, aber auch manche neuere, und - wie bei solchen Sammlungen unumgänglich - gute und weniger gute. Insgesamt kann man das Buch gut lesen. Die Geschichten sind positiv und erbaulich. Besonders bemerken muß man die treffende Wiedergabe von Dialekten, vor allem aus dem Osten. Das Buch paßt gut in die Weihnachtszeit und ist keine Zeitverschwendung.