Zwischen Rhein und Berg

Erscheinungsdatum:01.01.2003

Avataruss avatar
    Avatarusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Zwischen Rhein und Berg" von Gereon Roeseling

Den Bereich, den man über mehrere Jahre täglich sieht, jetzt mit anderen Augen sehen zu dürfen, ist ein Verdienst dieses Buches. Mit Beginn der Römerzeit wird der rechtsrheinische Bereich Kölns von Deutz aus beginnend anschaulich dargestellt, wie er sich über die Jahrhunderte hinweg verändert hat. Vor allen Dingen die Kernbereiche der Veedel wie Kalk und Vingst, die mich hauptsächlich interessierten, wurden anschaulich beschrieben und der Leser wurde mit alten Bildmaterial versorgt.