Gerhard-Hermann Koch Arbeitszeugnisse & Referenzen

Inhaltsangabe zu „Arbeitszeugnisse & Referenzen“ von Gerhard-Hermann Koch

Professionelles Know-how für Ihren beruflichen Erfolg Vor einigen Jahrzehnten erhielt ich ein Zeugnis mit der Gesamtbewertung „zur uneingeschränkten Zufriedenheit“. Natürlich ging ich sofort zu meinem Vorgesetzen mit der Fragestellung, ob ich nicht etwas Besseres verdient hätte. Der wies mich darauf hin, dass er mir entsprechend der Zeugnisrichtlinie des Unternehmen die höchste Note bescheinigt hatte. Obwohl ich selbst seit 4 Jahren im Personalbereich tätig war und viele Zeugnisse erstellt hatte, war mir diese Zeugnisrichtlinie nicht bekannt. Aus meinem Zeugnis ging allerdings hervor, dass ich die Führungskräfteentwicklung konzipiert und überaus erfolgreich realisiert hatte und nach 3 Jahren zusätzlich das Personalreferat Vertriebszentrale personalseitig übertragen bekam. In den letzten 20 Jahren wurden vermutlich über 100 Millionen Zeugnisse erstellt, die sich nach den üblichen Standards für Zeugnisse richten. Millionen Beurteiler ziehen diese Standards in ihre Beurteilung ein. Ungewöhnliches wird hier eher negativ interpretiert. Entscheidend für die Beurteiler aber ist, ob ihre Anforderungen an die fachliche Qualifikation erfüllt werden. Also Abgleich vorrangig „Einungsprofil zum Anforderungsprofil“. Bei höher Qualifizierten interessiert sie besonders, ob die Aufgaben sukzessive erweitert wurden beziehungsweise, ob ein Aufstieg stattgefunden hat. Hierbei spielt natürlich die hierfür benötigte Zeit auch eine entscheidende Rolle. Dies versuche ich Ihnen in meinem Ratgeber zu vermitteln. Natürlich entwickle ich keine neuen Standards, die keiner kennt und die somit irritieren oder schlimmstenfalls nachteilig ausgelegt werden. Dies zu der ersten negativen Beurteilung eines Rezenten, der das Neue erwartete und ich ihn leider enttäuschte, da ich „nur“ Standards bringe. Ich freue mich sehr über Ihre Zuschrift mit Fragen oder Anregungen: gerhard.koch@karrierehandbuch.de