Gerhard Aick Deutsche Heldensagen, Neuausgabe

Inhaltsangabe zu „Deutsche Heldensagen, Neuausgabe“ von Gerhard Aick

• Rezension zu "Deutsche Heldensagen, Neuausgabe" von Gerhard Aick

Deutsche Heldensagen, Neuausgabe

15. August 2010 um 21:04

Ich liebe Sagen aller Art. Und da ich Deutsche bin, interessieren mich die "Deutschen Sagen" natürlich am meisten. Gerade "Die Nibelungen" sind ein gelungenes Beispiel für die deutsche Geschichte. Gerade wird in Worms bei den Nibelungenfestspielen eine Comdey-Version der Nibelungen aufgeführt (2009). Mit Christoph Maria Herbst und anderen Comedians. Wir haben unsere Karten schon und freuen uns riesig darauf.

• Rezension zu "Deutsche Heldensagen, Neuausgabe" von Gerhard Aick

Deutsche Heldensagen, Neuausgabe

secretdanny

04. October 2007 um 15:55

Wer hat nicht schon einmal von ihnen gehört; den Deutschen Heldensagen? Von den Geschichten des Drachentöters Siegfried in den Nibelungen oder dem Helden Dietrich von Bern? Sie? Dann wird es allerhöchste Eisenbahn sich in die berümtesten Sagen unserer Vorzeit einzulesen. Bereuen werden Sie es ganz sicher nicht. Vorweg muss ich sagen, dass diese Neuauflage nicht gerade der geeignete Lesestoff für Kinder und Jugendliche ist, da dieser zu verzwickt und schon fast zu authentisch beschrieben wird. Trotz alledem findet man hier fantastische Sagen, deren Überlieferung in grauer Vorzeit fast ausschließlich durch wandernde Sänger stattgefunden hat. Schriftlich hat es sie nur auszugsweise gegeben (wenn überhaupt). Große Heldentaten vom Drachentöter Siegfried, Dietrich von Bern, Hettel und Hilde, Ecke und Fasold und vielen weiteren mehr lassen die Leserschaft fast verzaubern. Märchenhafte Gestalten und Schwerter mit Namen wie Balmung oder Eckesachs laden zum Schmökern förmlich ein. Gerade im Zeitalter des "Herr der Ringe" denke ich, dass die Neuauflage der Deutschen Heldensagen als auch die Neuverfilmung der Nibelungen (wenn auch etwas verfälscht)genau den richtigen Zeitpunkt getroffen haben um auf sich aufmerksam zu machen. Wahrlich lässt sich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen und vor allem darf es im heimischen Bücherregal nicht fehlen. Fazit: Keine vollen fünf Sterne, da teilweise die Irreführung von Namen und Geschlechtern, Verwandtschaften und Bekanntschaften dazu einladen so manche Passage etwas lustlos zu überfliegen.