Cover des Buches Caro und die wilden Pferde (ISBN: 9783942661577)
feee66s avatar
Rezension zu Caro und die wilden Pferde von Gerhard Damm

Caros Pferdeabenteuer

von feee66 vor 11 Jahren

feee66s avatar
feee66vor 11 Jahren

Bei "Caro und die wilden Pferde" handelt es sich um ein Kinderbuch, geeignet ab einem Lesealter von ca. 10 Jahren. Dieses Pferdeabenteuerbuch des Autors Gerhard Damm ist im Verlag Südwestbuch erschienen.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner jüngsten Tochter in einer Leserunde gelesen und ich fand es nur gerecht, wenn sie es auch rezensieren darf - sie ist schließlich die eigentliche Zielgruppe dieses Buches. Und hier ist sie:

Kinderrezension zu "Caro und die wilden Pferde"

Ich bin Sophie (11 J. alt) und durfte das Buch „Caro und die wilden Pferde“ von Gerhard Damm zusammen mit meiner Mama hier in einer Leserunde lesen, dafür ganz lieben Dank!

In dem Buch geht es um das Mädchen Caro, das seit ihrer Kindheit Pferde über alles liebt, genau wie ihre leider bereits verstorbene Mutter. Als sie in den Sommerferien mit ihrem Vater in Norditalien auf einer Ranch Urlaub macht, freundet sie sich mit den Kindern der Ranchbesitzerin Jacky an, deren Mann ebenfalls verstorben ist. Caro sieht den scheuen, gefährlichen Hengst 'White Devil' und bezwingt ihre Angst vor ihm! Es passiert sogar noch mehr, aber das werde ich sicher nicht hier verraten! Was für Caro erst nur ein Urlaub war, wird für sie zu einem aufregenden Leben mit wilden Pferden …

Das Buch ist eigentlich wirklich schön und teilweise auch echt spannend zu lesen, aber an manchen Stellen irgendwie seltsam geschrieben. Manchmal war ich beim Lesen auch etwas verwirrt, weil auf einmal, von einem Satz zum nächsten, schon wieder ein paar Tage oder sogar Wochen vergangen sind. Aber es geht eh alles ganz schnell in dem Buch, es hat ja auch nicht so viele Seiten, nur 130. Ich hätte lieber länger gelesen und dafür nicht so viel so schnell. Am Anfang ist Caro 12 Jahre alt und am Schluss hat sie dann schon das Abitur gemacht.

Schön an dem Buch waren die Stellen, in denen die Pferde und die schöne Landschaft vorkamen. Das konnte ich mir wirklich alles super vorstellen. Ich mag Pferdebücher super gerne, da ich auch selber schon lange reite.

Leider gibt es in dem Buch gar keine Kapitel oder wenigstens kleine Überschriften, alles ist am Stück geschrieben. Das fand ich doof. Ich lese sehr viel und auch gerne und trotzdem mag ich es, wenn es im Buch einzelne Kapitel gibt.

Oft kam es mir so vor, als ob die Satzstellung im Text so nicht stimmt und ich habe tatsächlich auch ein paar Fehler entdeckt, aber das war nicht so schlimm.

Leider hat mir das Buch von Caro und den wilden Pferden nicht so gut gefallen, wie ich gehofft habe. Spannend und toll waren Caros Abenteuer schon, aber wie es erzählt war, hat mir nicht immer gleich gut gefallen. Ich würde dem Buch leider nur 3-4 Sterne geben, was ich selber sehr schade finde!

Eure Sophie