Der Grüne Planet

Der Grüne Planet

Inhaltsangabe zu "Der Grüne Planet"

Der grüne Planet ist eine Erzählung von Gerhard Derbitz.

Die Trilogie umfasst eine Utopie rund ab dem Jahr 2167. Dabei steht technische Innovation, der Umgang mit der Natur - aber auch das Erleben von Abenteuern mit Kriminalfällen im Vordergrund. Entdecken Sie auf Raumflügen und risikoreichen Expeditionen die fantastische Welt des grünen Planeten.

Im ersten Teil geht es um die Beseitigung des Ozonlochs, der Beendigung des Raubbaus an den Regenwäldern, um die Aufforstung von Wüsten, um die Bewässerung des trockenen Erdteils Australien, um die Einführung neuer, umweltschonender Energien und Treibstoffe, um die Überwindung der Rückständigkeit der Länder der dritten Welt, um den weiteren Konzentrationsprozess der Länder, Staaten, Nationen, Völker und Rassen. Er zeigt die Auseinandersetzung mit solchen Kräften, die an der althergebrachten Energieversorgung Milliarden verdient haben und sich jetzt dem Fortschritt mit legalen aber auch mit illegalen, verbrecherischen Methoden in den Weg stellen.

Der zweite Teil befasst sich mit den schon anspruchsvoller gewordenen Raumflügen in unserem Sonnensystem, zeigt aber auch Kräfte, die sich dagegen verschworen haben. Einerseits sind es demokratisch legitimierte, aber den Sinn der Zeit nicht verstehende, legale Kräfte, andererseits aber auch Kriminelle, Saboteure und Mörder. Besonders bemerkenswert in diesem zweiten Teil ist der Bau einer riesigen Weltraumstation. Diese Station im Orbit der Erde und ihre Inbetriebnahme als "Werft" steht für den Bau großer Raumschiffe, die kaum von der Erde starten könnten. Eines dieser Raumschiffe hat den Auftrag, in der Bahn des Pluto, einen unbekannten Flugkörper aufzuspüren und zu untersuchen. Eine Katastrophe droht dabei das, das nun völlig steuerlose Raumschiff zu vernichten.

Im dritten Teil starten 56 Menschen zu einer langen Reise ins Weltall. In der über zwanzig Jahre dauernden Reisezeit erleben sie manche Abenteuer. Depressionen gefährden die Reise. Ein schwarzes Loch droht sie mit unheimlicher Gravitation einzusaugen und zu vernichten. Es gibt Tote und Verletzte. Kinder werden geboren. Ein Attentäter versucht den Kommandanten zu ermorden und sie erleben den Durchbruch durch die Lichtgeschwindigkeit. Sie entdecken einen Planeten mit zwei Sonnen, werden herzlich von den menschenähnlichen Wesen aufgenommen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:18.05.2017