Gerhard Doss Das Bauchhirn der Sprache

Inhaltsangabe zu „Das Bauchhirn der Sprache“ von Gerhard Doss

Sprache steht für Kommunikation und besteht nicht nur aus Wörtern. Dieses Buch beschreibt das Intuitive, Spontane, Beziehungsstiftende und das physio-psychisch Gesunde der Sprache. Dabei stützt sich der Autor auf die wissenschaftliche Dokumentation der Atemrhythmisch Angepassten Phonation nach Coblenzer/Muhar (AAP®). Er erhebt mit seinem Doppel-Buch keinen ausschließlich wissenschaftlichen Anspruch. Bewusst verbindet er belegbare Fakten mit seiner ganz persönlichen Sichtweise: Lebendigkeit entfaltet sich nur in Autonomie, in Selbstbestimmtheit, im Bewusstsein der eigenen Identität, in FREIHEIT – und nicht in der Pragmatik standardisierter Formalkriterien. So will dieses Doppel-Buch in erster Linie Mut machen, zu sich und den eigenen Bedürfnissen und Kreativitätspotentialen zu stehen und dies entsprechend zu kommunizieren. Das braucht eine adäquate Sprache. Band 2 fokussiert neben Franz Muhar und anderen Wissenschaftern vor allem den Schauspiel-Pädagogen Horst Coblenzer und seine Lebensgeschichte in Bezug auf die künstlerischen und humanistischen Ansprüche der AAP. Die beigefügte DVD dokumentiert ihn in diesem Sinne als besonderes Vorbild und soll zur praktischen Umsetzung anregen, wofür das Buch mehr als 137 Übungen anbietet. Der Umgang mit der Sprache lässt sich nicht auf bloß Funktionelles und Formales beschränken, sondern erfordert komplexe Spürsamkeit für das individuelle Mensch-Sein.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt