Die Digitale Generation: Jugendliche lesen anders

von Gerhard Falschlehner
Die Digitale Generation: Jugendliche lesen anders

Inhaltsangabe zu "Die Digitale Generation: Jugendliche lesen anders"

'Die digitale Generation' nimmt eine Gegenposition zum aktuellen Kulturpessimismus ein, der den Untergang der Schriftkultur und die pauschale Verdummung unserer Jugend durch die digitalen Medien vorhersagt. Tatsächlich lesen Jugendliche heute nicht weniger, sondern mehr als frühere Generationen - sie lesen aber anders. Gerhard Falschlehner beschreibt den Medienalltag der Jugendlichen, erklärt die unterschiedlichen Formen des Lesens von Buchstaben auf Papier über Bilder bis zu multimedialen Informationssystemen und legt Wege zur Leseförderung zu Hause, im Kindergarten und in der Schule dar.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Carl Ueberreuter Verlag GmbH