Gerhard Fink Die Geschichte Roms

Inhaltsangabe zu „Die Geschichte Roms“ von Gerhard Fink

Das alte Rom wird lebendig • Das große Buch zur römischen Geschichte • Griechische und römische Historiker berichten • Geschichte zum Schmökern Was steckte hinter dem Attentat auf Caesar? Wie konnte aus einem kleinen mittelitalienischen Dorf die Weltmacht der Antike werden? Römische und griechische Historiker berichten von den Schauplätzen des Römischen Reichs. Die Zeit der Stadtgründung wird wieder lebendig, die Zeit der Republik mit den Ständekämpfen und die Zeit der Caesaren. An Ciceros Seite besteigen wir die Rednertribüne, mit Augustus ziehen wir in die Schlacht. Die ausgewählten Quellentexte beleuchten schlaglichtartig die bedeutendsten Ereignisse der römischen Geschichte. Jedem Kapitel ist eine Einführung vorangestellt, durch die der historische Kontext deutlich wird. Kurze Überleitungen führen zum Geschehen hin oder berichten vom Fortgang der Ereignisse.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie