Gerhard Fuchs Peter Handke. Die Langsamkeit der Welt

Inhaltsangabe zu „Peter Handke. Die Langsamkeit der Welt“ von Gerhard Fuchs

Neben Kritiken zu zentralen Werken und einer vollständigen Bibliographie enthält dieser Band folgende Beiträge zu Leben, Werk und Rezeption des Autors:§Alfred Kolleritsch: Nebenwege.§Walter H. Sokel: Das Apokalyptische und dessen Vermeidung. Zum Zeitbegriff im Erzählwerk P. H.s §Gerhard Melzer: Das erschriebene Paradies. Kindheit als poetische Daseinsform im Werk P. H.s §Peter Pütz: Handke und Nietzsche: "Kein Marterbild mehr malen" §Erika Tunner: Wenn einer spazierengeht von Paris nach Paris.§Adolf Haslinger: "Achtung, Hornissen!" Zu P. H.s früher Prosa §Gerhard Fuchs: Sehnsucht nach einer heilen Welt. Zu einer "Schreib-Bewegung" in den späteren Prosatexten P. H.s §Samuel Moser: Das Glück des Erzählens ist das Erzählen des Glücks. P. H.s Versuche.§Karin Kathrein: Die herbe Lust, kein Wiederholungstäter zu sein. Einige Überlegungen zur Rezeption von P. H.s Bühnenwerken der achziger Jahre.§Herbert Gamper: Stellvertreter des Allgemeinen? Über Die Unvernünftigen sterbe n aus und das Erzählprogramm von Die Wiederholung§Karl Wagner: Ohne Warum. P. H.s Spiel vom Fragen §Fabian Hafner: Expeditionen ins Neunte Land. Slowenien und die Slowenen im Werk P. H.s §Ilma Rakusa: Wiederdichten. P. H. als Übersetzer

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde