Gerhard Göhler Die Eigenart der Institutionen

Inhaltsangabe zu „Die Eigenart der Institutionen“ von Gerhard Göhler

Angesichts der Wiederentdeckung des institutionellen Faktors in der Politik fragt der Band nach der »Eigenart der Institutionen«, nämlich nach den spezifischen Mechanismen, durch welche politische Institutionen heute gekennzeichnet sind. Er untersucht, worauf das Verhalten in und gegenüber Institutionen und die Steuerungs- und Orientierungsleistung der Institutionen in der Politik beruhen. Die These ist, daß politische Institutionen eine bestimmte Eigenlogik entwickeln, die nicht allein durch Verfahrensregelungen und Organisationszwecke beschreibbar ist.
Die Beiträge des Bandes sind Ergebnisse der theoretischen Selbstverständigung im DFG-Schwerpunktprogramm »Theorie politischer Institutionen«.
Gliederung und Autoren:
1. Konzeption und Systematik politischer Institutionentheorie: Gerhard Göhler, Karl-Siegbert Rehberg, Reinhard Blänkner
2. Unterschiedliche theoretische Ansätze: Detlef Lehnert, Peter Brokmeier, Otto Keck, Alexander Thumfahrt
3. Empirische Umsetzung: Klaus Grimmer, Helmut Martens, Wolfgang Wessels, Helmut Fehr.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch