Macht der Öffentlichkeit - Öffentlichkeit der Macht

Macht der Öffentlichkeit - Öffentlichkeit der Macht

Inhaltsangabe zu "Macht der Öffentlichkeit - Öffentlichkeit der Macht"

Der Band untersucht das Verhältnis von Macht und Öffentlichkeit moderner Demokratien in einer neuartigen, institutionentheoretisch begründeten Perspektive und macht dabei die Ambivalenz des Öffentlichkeitsbegriffs sichtbar.
Öffentlichkeit ist einerseits als intermediäres System selbst eine politische Institution und übt politische und soziale Macht aus. Andererseits ist Öffentlichkeit eine Eigenschaft politischer Institutionen. Das Wechselverhältnis der erforderlichen Öffentlichkeit politischer Institutionen und der sie kontrollierenden politischen Institution »Öffentlichkeit« ist eine entscheidende Komponente der Funktionsweise und Legitimation unseres politischen Institutionensystems.
Unter dem Stichwort »Öffentlichkeit als politische Institution« werden normative Konzepte von Öffentlichkeit diskutiert, ausgehend vor allem vom Habermasschen Konzept einer deliberativen Öffentlichkeit. Die Autoren gehen dabei konkret der Frage nach, wie und mit welcher Wirkung die Öffentlichkeit in modernen Demokratien Macht ausübt. Unter dem Stichwort »Öffentlichkeit als Eigenschaft politischer Institutionen« geht es um das prekäre Spannungsverhältnis von Sichtbarkeit und Verbergung der Macht in unseren politischen Institutionen.

Verlag:Nomos
Erscheinungsdatum:28.09.1995