Gerhard Gamm Flucht aus der Kategorie

Inhaltsangabe zu „Flucht aus der Kategorie“ von Gerhard Gamm

Die Studie ist eine anhaltende Verwunderung darüber, daß die Unbestimmtheit der Begriffe, die am Anfang oder Ende allen Wissens steht, (bestimmte) Ordnungen und Strukturen aus sich entläßt. Dabei ist es auf der Höhe eines reflexiv gewordenen Wissens von entscheidender Bedeutung, das Unbestimmtsein erstens in seiner positiven Funktion zu begreifen, das heißt nicht als Mangel an Sein oder Erkenntnispräzision, und zweitens zu sehen, daß reflexions philosophische Deutungen es im Grundsätzlichen verfehlen. Die These von der Unbestimmtheit des Wissens wird nicht nur logisch und sprachphilosophisch, sie wird auch gesellschaftstheoretisch in kritischer Auseinandersetzung mit Pierre Bourdieu und Niklas Luhmann als Gesamtdeutung über das 20. Jahrhundert entfaltet.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!