Gerhard Grote Ein Plädoyer für den Dialog

Inhaltsangabe zu „Ein Plädoyer für den Dialog“ von Gerhard Grote

Gerhard Grote, geboren 1922 im damaligen Freistaat Danzig, war bis zur Emeritierung 1988 Professor für Außenwirtschaft an der Hochschule für Ökonomie in Berlin. Von 1977 bis 1979 übte er eine Gastprofessur am »Institute of National Planning« in Kairo aus. Er ist Autor der Bücher »Vier Gesellschaftsordnungen und zwei deutsche Wiedervereinigungen - Episoden meines Lebens«, »Für eine neue Weltordnung - ohne den Krieg als Mittel der Politik« und »Was mich prägte - Ein zweiter Rückblick auf mein Leben«. In diesem Buch versammelt der Autor in einem Band die von ihm in den Jahren 2008 bis 2010 in der Zeitung »Neues Deutschland« veröffentlichten Artikel, in denen er sich mit grundlegenden Problemen unserer Zeit beschäftigte wie den vielen Kriegen in der Welt, dem internationalen Terrorismus, der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheit, der Umweltzerstörung usw. Ein Hauptanliegen besteht für ihn darin, dass internationale Konflikte nicht militärisch, sondern im Wege des Dialogs friedlich gelöst werden sollen. Mit diesem Thema befasst sich auch sein Leserbrief »Die Kaiser wollten den Krieg«, der aus Anlass des hundertsten Jahrestages des Ausbruchs des I. Weltkrieges in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« veröffentlicht wurde.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch