Gerhard Haase-Hindenberg Das Mädchen aus der Totenstadt

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen aus der Totenstadt“ von Gerhard Haase-Hindenberg

Leben zwischen Friedhofsmauern - die Entdeckung einer tabuisierten Welt<br>Reiseführer raten von einem Besuch der Totenstadt Imam-el-Shafi am Stadtrand von Kairo dringend ab. Die 18-jährige Mona aber lebt seit ihrer Geburt mit ihrer Familie auf diesem riesigen Friedhof. In den Mausoleen wohnen Tausende von Ägyptern in großer Armut. Doch Mona träumt von einem anderen, besseren Leben, und als sie eine Arbeit im Stadtzentrum bekommt, will sie ihr Schicksal endlich selbst in die Hand nehmen.<br>Ein Mädchenschicksal vor außergewöhnlicher Kulisse, packend und emotional erzählt.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Das Mädchen aus der Totenstadt
    Carosternchen

Carosternchen

12. January 2010 um 13:22

Bei dem Titel hatte ich ein paar unheimliche Beschreibungen erwartet, eventuell ähnlich der Berichte über Kinder, die auf Müllhaufen nach essbaren Sachen suchen - doch ich wurde völlig überrascht. Das Buch handelt von einem normalen Teenagermädchen. Sie hat Spaß am Leben, sie fährt mit ihren Freundinnen in die Stadt, sie lernt in der Schule und sucht sich später einen Job, sie denkt über ihr Kopftuch nach (am Anfang des Buches trägt sie es noch nicht, später im Berufsleben schon), sie setzt sich dafür ein, dass ihre kleine Schwester nicht beschnitten wird ... und es handelt sich um eine normale ehrbare Familie, die ihre Werte und Regeln hat. Das Buch ist gut geschrieben, und vermittelt einen guten Einblick in das Leben der Hauptperson.