Gerhard Hallen Beiträge zum Erzählteil, Band III

Inhaltsangabe zu „Beiträge zum Erzählteil, Band III“ von Gerhard Hallen

Die Geschichte von Hans und der Fohlenstute Ida basiert auf Tatsachen. Die Original-Schauplätze können zum Teil noch aufgesucht werden. Das Thema „Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg“ wird hier aus der Perspektive eines Jugendlichen beschrieben.
Die Geschichten von diversen Wellensittichen in der Lebenswelt des Verfassers zielen unter anderem darauf, mit Humor und teilweise beißender Ironie den Schülern der oberen Mittelstufe die Vorzüge und Unbilden einer artgerechten Haustierhaltung vor Augen zu führen.
Die phantasievoll ausgeschmückte Erzählung von der Gänsemagd Charlotte geht auf eine reale Persönlichkeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurück. Hier lernt der Leser die damals vollkommen anders gearteten Alltagsprobleme der Menschen auf dem Lande kennen.
An die Erzählung Selma Lagerlöfs von der Reise des Nils Holgersson, die sie für den Geografie-Unterricht in schwedischen Schulen verfasst hatte, orientiert sich Johannas „Deutschlandreise“.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Glattes Haar wär' wunderbar