Gerhard Heck , Manfred Wöbcke DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Arabische Halbinsel

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Arabische Halbinsel“ von Gerhard Heck

Für die 2. Auflage des DuMont Reise-Handbuches waren die Autoren Gerhard Heck und Manfred Wöbcke intensiv vor Ort unterwegs. Die Länder der Arabischen Halbinsel liegen nur fünf bis sieben Flugstunden von Europa entfernt und zählten bis vor einem Jahrzehnt noch zu den exotischeren Reisezielen, bekannt und beliebt vor allem bei Geschäftsleuten und Studienreisenden. Von Bahrain und seiner Formel-1-Rennstrecke über die Vereinigten Arabischen Emirate mit dem kosmopolitischen Dubai bis zum Sultanat Oman, das noch immer einen Hauch orientalischer Märchenatmosphäre ausstrahlt, werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben. Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite »Auf einen Blick« die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps der Autoren. Ort für Ort haben Gerhard Heck und Manfred Wöbcke ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants oder Einkaufsadressen zusammengestellt, die in den Cityplänen eingezeichnet sind. Spaziergänge erschließen die schönsten Orte, etwa die Oase von Bahla im Oman. Viel Wissenswertes über die Arabische Halbinsel, über die Geschichte und Gegenwart oder den Alltag der Menschen, lässt sich in der einführenden Landeskunde wie in den eingestreuten Themenseiten nachlesen. Für eine rasche Orientierung sorgen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:1.000.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights sowie 43 Citypläne, Wander- und Routenkarten.
  • 'das Zentrum des islamischen Arabien, die Geburtsstätte des Islam'

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Arabische Halbinsel
    sabatayn76

sabatayn76

21. February 2016 um 21:01

Ich kenne die Arabische Halbinsel von einer eigenen Jemen-Rundreise vor 15 Jahren. Das Reise-Handbuch diente mir weniger zum Planen einer Reise auf die Arabische Halbinsel, sondern ich habe das Buch vielmehr aus Interesse für die Region gelesen. _____________________________________ FORMAT: Der Reiseführer ist recht schwer und eignet sich dadurch kaum zum Herumtragen, sondern eher zum Einlesen, Informieren und Planen zu Hause. Für Tagestouren empfehle ich eher, sich Notizen zu wichtigen Informationen wie Routen oder Öffnungszeiten zu machen sowie Karten zu fotografieren (so kann man sich ohne weiteren Ballast Stadtpläne etc. auf der Kamera anschauen). Alles in allem halte ich eine Rundreise durch verschiedene Länder der Arabischen Halbinsel aber soundso für unwahrscheinlich (z.B. angesichts der Schwierigkeit der Einreise nach Saudi-Arabien und aufgrund der gegenwärtigen politischen Lage im Jemen), so dass ich das Buch eher als eine hervorragende Möglichkeit empfehle, die Länder der Arabischen Halbinsel insgesamt besser kennen zu lernen. _____________________________________ TEXTE UND FOTOS: Die Texte sind sehr gut verständlich und bieten tiefe Einblicke in verschiedene Aspekte der Region. Schön fand ich hier, dass sowohl positive als auch negative Punkte angesprochen wurden. So wird dem Leser die Schönheit der Arabischen Halbinsel vermittelt, aber auch Problemthemen werden ausführlich abgehandelt. Sehr gut haben mir die im Buch verteilten Themen gefallen, die Einblicke in Qat, Perlenfischerei, den wahabitischen Islam, Weihrauch, Frauen etc. bieten. Auch die Fotografien sind sehr gut gelungen (obwohl einige etwas pixelig sind), zeigen besonders schöne Orte und Szenerien, machen Lust auf die Arabische Halbinsel. _____________________________________ KARTEN: Im Buch gibt es sehr viele Karten: von der Highlights-Karte in der vorderen Umschlagseite und der Reisekarte zum Herausnehmen über Stadtpläne und Detailkarten der verschiedenen Regionen bis zu Wanderkarten mit geplanten Touren. So ist man für jede Situation gerüstet und hat immer die richtige Karte dabei (im Zweifelsfall als Foto auf der Kamera, damit man den Reiseführer nicht herumtragen muss). _____________________________________ AUFBAU UND STRUKTUR: In der vorderen Umschlagseite befindet sich eine Karte der Arabischen Halbinsel, die die wichtigsten Highlights auf einen Blick zeigt. In der hinteren Umschlagseite ist eine detaillierte Reisekarte befestigt, die komplett herausgenommen werden kann. Was mir sehr gut am Reise-Handbuch Arabische Halbinsel gefällt, sind die umfassenden Informationen, die hier geboten werden: Im Abschnitt 'Wissenswertes über die Arabische Halbinsel' wird näher auf Themen wie Natur und Umwelt, Wirtschaft, Soziales, Politik sowie Geschichte, Gesellschaft und Alltagskultur, Kunst und Architektur, Essen und Trinken eingegangen. Im nachfolgenden Kapitel wird 'Wissenswertes für die Reise' vermittelt: z.B. Anreise und Verkehr, Drogen, Fotografieren und alleinreisende Frauen, Reisezeit, Gesundheit und Sicherheit, Kommunikation. Zudem findet man hier einen kurzen Sprachführer, den ich allerdings weniger gut gelungen fand. Dass im Rahmen eines Reiseführers die Aussprache vereinfacht werden muss, ist klar und wichtig, hier empfand ich die Vereinfachungen jedoch als wenig nützlich. Ich habe im Jemen selbst die Erfahrung gemacht, dass man mit Hocharabisch kaum verstanden wird, da in den einzelnen Ländern ein Dialekt gesprochen wird, der mehr oder weniger von der Hochsprache abweicht. Je mehr dann noch an der Aussprache vereinfacht wird, desto größer ist die Chance, dass einen keiner mehr versteht. Im Buch wird die Zahl '3' z.B. als 'talata' transkribiert, obwohl es sich nicht um ein 't', sondern ein 'th' (wie bei 'this' oder 'that' im Englischen) handelt, d.h. 'thalatha'. Ich bin mir sehr sicher, dass niemand 'talata' verstehen wird, so dass der Sprachführer in dieser Form in meinen Augen sinnlos ist. 'Jallah' heißt zudem nicht 'geh fort', sondern 'los jetzt', 'schnell', 'auf geht’s' etc. Im Anschluss an diesen Abschnitt finden sich Kapitel zu den einzelnen Ländern der Arabischen Halbinsel: Bahrain, Jemen, Kuweit, Oman, Qatar, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate. Das Orientieren fällt durch diese Struktur sehr leicht, und auch innerhalb der einzelnen Regionen ist der Reiseführer sehr gut und übersichtlich gegliedert. Sehr gelungen und hilfreich fand ich die Auflistung derjenigen Ziele, die besonders sehenswert sind, sowie die 'aktiv unterwegs'- Kästen, die verschiedene Rundgänge und Rundreisen behandeln. Innerhalb der Länder werden zudem viele Tipps zum Übernachten, Essen, Ausgehen etc. gegeben. Zu beachten ist, dass aufgrund der gegenwärtigen politischen Lage im Jemen Reisen ins Land nicht möglich sind. Die Situation im Land hat sich seit Erscheinen des Reiseführers dramatisch gewandelt, so dass die Informationen zum Jemen nicht up-to-date sind. Ich selbst kenne viele der im Jemen-Abschnitt erwähnten Orte sowie Restaurants und Hotels von meiner eigenen Jemen-Rundreise vor 15 Jahren und kann diese empfehlen. Man kann nur hoffen, dass nach dem Krieg im Jemen noch etwas von den wunderbaren Orten übrig ist und der Jemen wieder bereist werden kann. Auch andere Informationen sind aufgrund neuer Entwicklungen veraltet, z.B. die Möglichkeit der Anreise nach Saudi-Arabien über den Landweg von Europa über Syrien. Diese Art der Anreise hätte ich auch vor 2 Jahren, als das Buch gedruckt wurde, nicht mehr empfohlen. _____________________________________ WAS FAND ICH BESONDERS GELUNGEN AM REISEFÜHRER? - Die ausführlichen Erklärungen zum Islam und seiner Geschichte, zum Propheten Muhammad, zu den islamischen Rechtsschulen und Besonderheiten in Sachen Etikette, Bräuchen und Gesetzgebung. Aus eigener Erfahrung im Jemen weiß ich, wie wichtig ein tiefes Verständnis des Islam für eine gelungene Reise in diese Region ist. Hier erfährt man die wichtigsten Dinge, so dass man fürs Erste gerüstet ist. - Ich habe bei der Lektüre sehr viel über die Arabische Halbinsel gelernt, obwohl ich mich schon intensiv mit der Region befasst habe. Bezüglich des Jemen habe ich zudem viele Erinnerungen auffrischen und meine eigene Reise Revue passieren lassen. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, was jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.