Cover des Buches Das Dorf (ISBN: 9783806225419)
W
Rezension zu Das Dorf von Gerhard Henkel

Rezension zu "Das Dorf" von Gerhard Henkel

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Nach wie vor lebt über die Hälfe der Bevölkerung Deutschlands auf dem Land in einem der über 35.000 Dörfer, deren Kraft, Lebendigkeit und Zukunft ungebrochen scheinen. Dennoch haben sich das Leben und der Alltag der Menschen in den Dörfern sehr verändert seit der Zeit, als der Rezensent 1954 geboren wurde, natürlich in einem Dorf. Wenige Jahre nur während des Studiums lebte ich in Großstädten, atmete gerne die freie Luft dort und sog deren Kultur tief in mich ein. Dennoch blieb das hektische Treiben und die, wie ich immer fand, große Anonymität der Menschen in den Städten mir immer fremd. In einer 16- jährigen Zeit als Pfarrer in einem südhessischen Dorf habe ich die reiche Kultur und die menschliche Wärme eines Dorfes kennen- und liebengelernt. Entsprechend aufmerksam habe ich das vorliegende Buch, eine mit zahlreichen Bildern versehene Kulturgeschichte des Dorfes gelesen und angeschaut. Es ist schon erstaunlich, wie die dörfliche Struktur und Gemeinschaft den permanenten gesellschaftlichen Wandel adaptiert hat und doch wesentliche kulturelle und gemeinschaftsstiftende Elemente beibehielt. Heute existiert das Dorf, heute leben die Menschen in den Dörfern „zwischen Landflucht und Landlust“, wie es der Untertitel eines Buches beschreibt. Sie können dieses wunderschöne Buch, ohne falsch zu liegen, jedem Menschen, der sein eigenes Dorf liebt und der gerne und vielleicht schon lange dort lebt, als Geschenk überreichen, zu allen möglichen Anlässen.