Cover des Buches Das Dorf (ISBN: 9783806225419)
Rezension zu Das Dorf von Gerhard Henkel

Rezension zu "Das Dorf" von Gerhard Henkel

Das Dorf ist nicht nur ein Begriff unserer Vergangenheit, unserer Entstehung, unserer Kultur und unserer Gemeinschaft, sondern beschreibt auch die Entwicklung des (Alltags-)Lebens des Bürgers in Deutschland, aber auch in Europa. Mit dem Dorf, bzw. der ersten Niederlassung menschlicher Gemeinschaft hat alles angefangen. Anfangs waren wir noch Einzelkämpfer und später dann Mitglied in einer der ersten Gesellschaftsstrukturen der Welt – dem Dorf. Der Autor beschreibt sehr schön die Entstehung, die Grundgedanken und die Entwicklungsgeschichte des Dorfes bis hin zu dem was es heute ist – einem Pendlerdorf. So waren die Menschen früher noch an einen Ort gebunden, sei es auf Grund der Arbeit, die zum größten Teil aus der Landwirtschaft bestand, so sind Sie heute gezwungen ihr „Dorf“ zu verlassen um in der „(Groß-)Stadt“ Nahrung, Arbeit, Kultur und ihr Glück zu finden. Mich hat das Buch sehr begeistert, gleichermaßen gefesselt und in „alte“ Zeiten zurückversetzt. Da ich selbst, ein Dörfler, später Pendler und nun Großstädter bin, konnte ich mich mit vielen Aspekten und Entwicklungsstadien in diesem Buch identifizieren und auch bei dem einen oder anderen Thema mitschmunzeln. Da mein Herz immer noch am Dorf beziehungsweise dem Landleben hängt und ich mich gerne zurückerinnere, war das Buch für mich eine wahre Goldgrube, und zwar in Wort und Bild. Die im Werk enthaltenden Farbillustrationen sind sehr gut getroffen aber vor allem auch gut in dem Text platziert. Viele Textpassagen sind mit passenden Fotos bebildert und machen ihn so noch verständlicher und anschaulicher. Der Schreibstil des Autors ist für meinen Geschmack sehr genau, fesselnd und mitreisend. Es macht Spaß ihn auf der historischen Reise durch die Entwicklungsstadien des Dorfes zu begleiten. Eine wahre Bereicherung für all jene deren Herz am Dorf oder Dorfleben hängt, im Dorf leben oder sich nur einen groben Überblick verschaffen wollen.