Der dreizehnte Beatle

von Gerhard Henschel
Der dreizehnte Beatle

Inhaltsangabe zu "Der dreizehnte Beatle"

Ein abenteuerlicher Trip in die Swinging Sixties Ein Beatles-Fan unternimmt eine Zeitreise ins Jahr 1966, um die erste Begegnung zwischen John Lennon und Yoko Ono zu verhindern. Doch statt damit die Zukunft der Beatles zu retten, bringt er die Vergangenheit heillos durcheinander: Die beste Band der Milchstraße droht plötzlich schon vor »Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band« auseinanderzubrechen ... "Gerhard Henschel hat ein sehr komisches, sentimentales Buch geschrieben und war dabei klug genug, seinem Personal nicht zu nahe zu kommen. Die Kolportage stört nicht, sondern gehört zu einer Konstruktion, deren Geist den ersten beiden 'Beatles'-Filmen unendlich näher steht als der besserwisserischen Philologie. Jede Situation hat Timing, jeder Dialog sitzt. Dieser Autor ist kein Erbsenzähler, mit musikalischen Fachsimpeleien verschont er uns; es ist statt dessen eine im besten Sinne naive Freude an der Musik, die ihn umtreibt. Und was die Beatles betrifft, so hat Henschel etwas Wesentliches begriffen: 'dass Erwachsenwerden auch anders ging, als sich das die Erwachsenen so dachten'. Bleiben wir noch eine Weile jung, wenigstens für die Dauer dieses wunderbaren Buchs." Frankfurter Allgemeine Zeitung, Edo Reents

Ausgabe:Audio CD
Verlag:RADIOROPA Hörbuch
Erscheinungsdatum:31.01.2007
Das aktuelle Buch ist am 01.01.2005 bei Hoffmann und Campe erschienen.