Gerhard Henschel Gossenreport

Inhaltsangabe zu „Gossenreport“ von Gerhard Henschel

Was heute in der "BILD"-Zeitung steht, steht morgen überall. Vielleicht ist es an der Zeit, sich mal genauer anzuschauen, was sie da eigentlich schreibt. Gerhard Henschel hat genau das getan und allerhand Würdeloses und Rüdes gefunden.
  • Rezension zu "Gossenreport" von Gerhard Henschel

Gossenreport

Edmont Dantès

07. March 2010 um 21:57

Ich bin auf dieses Buch durch den kritischen Watchblog www.bildblog.de gestossen, der inzwischen nicht mehr nur große Springerblätter dabei beobachtet, wie Nachlässigkeiten und fehlende Recherche in Druckform bringen. Henschel folgt in seinem Buch keinem roten Faden. Es ist also weder ein Roman, noch ein Essay. Viel mehr ist es ein von großer Wut motivierter Garten der Schaurigkeiten und auch des moralischen Versagens, der hier präsentiert wird. Ihm geht es dabei um zwei Dinge. Das erste ist die menschenverachtende und manipulative Arbeit der Bild, an der Menschen schon tatsächlich zu Grunde gegangen sind. Liest man die Schilderungen von psychisch kranken Menschen, die den Ausweg nur noch im Suizid sahen, nachdem die Bild zur Hetzjagd auf sie gebladen hatte (für Verbrechen, die sie nicht begangen hatten), so läuft es einem kalt den Rücken runter. Das zweite ist die Fassungslosigkeit die einen befällt, wenn man sieht, wie sich das "bürgerliche" Establischment mit dem System Bild gemein macht, ob das jetzt Spitzenpolitiker oder sogar hohe Kirchenvertreter sind. Wenn der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD eine Kolumne schreibt, die auf einer Seite mit Telefonkontakten steht, muss man sich fragen, wo all die Scham geblieben ist, die so etwas verhindern sollte. In Gegenüberstellung dieser beiden großen Themen, bildet das Buch eine fundierte Basis für jede Bildkritik und weckt zugleich Zweifel an einer politischen Elite, die sich damit zufrieden gibt. Prädikat "Empfehlenswert".

• Rezension zu "Gossenreport" von Gerhard Henschel

Gossenreport

Alu

10. June 2008 um 21:06

Die Betriebsgeheimnisse der Bild-Zeitung, wie der Untertitel lautet, erfährt man jedenfalls in diesem Buch nicht. Es werden nur unzählige Beispiele von Artikeln aufgezählt und immer wieder auf den "telefonischen Bumskontakten" im Kleinanzeigenteil herumgeritten, obwohl doch der redaktionelle Teil schon schlimm genug ist. Mindestens genauso viel über die "Betriebsgeheimnisse" der Bildzeitung erfährt man auf "www.bildblog.de". Auf jeder Seite wird der Groll und die Verachtung des Autors gegenüber der Bildzeitung deutlich. Zwar mit viel Wortwitz aber auch sehr polemisch und subjektiv wettert Herr Henschel gegen die Macher, Sympathisanten und Dulder der Bildzeitung. Sicher hat er dem Grunde nach Recht, aber muss man hierzu die Artikel, die man gleichzeitig anprangert in Ausschnitten und Zitaten nochmal abdrucken und breittreten? Zumindest kenne jetzt auch ich als Nicht-Bild-Leser die Hintergründe des Ottfried-Fischer-Skandals und anderer Ereignisse, die ich eigentlich nie wissen wollte.