Gerhard Hirschfeld Vormittags die ersten Amerikaner

Inhaltsangabe zu „Vormittags die ersten Amerikaner“ von Gerhard Hirschfeld

Auszüge aus den geheimen Stimmungsberichten der Wehrmacht dokumentieren die Allgegenwärtigkeit des Regimes. Mit vielen, z.T. unbekannten Fotos. Die Deutschen erlebten das Ende des Krieges auf der Flucht, in zerstörten Städten, an der Front, in Gefängnissen und im Exil. Aus den vielen subjektiven Eindrücken ergibt sich ein facettenreiches Gesamtbild vom Ende einer weltweiten Katastrophe. Ängste und Trauer, Resignation und Hoffnung, Rachegedanken und Reuegefühle bilden Elemente des in Worte gefaßten Kriegserlebnisses. Die unmittelbaren Aufzeichnungen der Empfindungen und die Schilderungen der jeweiligen Lebenssituation ermöglichen Einblicke in das individuelle Erleben eines totalen Krieges. Stimmen zum Buch Ein erschütterndes Panorama der Schrecken der letzten Kriegswochen Hans Mommsen Eine wichtige, beeindruckende Dokumentation der verschiedenartigen, teils widersprüchlichen Stimmungen gegen Kriegsende. Chaos, Zerstörung, menschliches Elend, die Anfänge der moralischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und der Blick in eine unsichere Zukunft werden in dieser hervorragenden Sammlung von zeitgenössischen Reaktionen auf die dramatischen Geschehnisse in den letzten Kriegsmonaten sehr plastisch und eindrucksvoll geschildert. Ian Kershaw

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen