Gerhard Illgner Alter schützt vor Torheit nicht

Inhaltsangabe zu „Alter schützt vor Torheit nicht“ von Gerhard Illgner

Der Autor aus der "skeptischen Generation" ist bei Kriegsende 1945 gerade noch einmal "davongekommen". Seither ist er Kritiker des Zeitgeschehens und seiner selbst geblieben, oft auch mit bissigem Spott. Immer wieder ist ihm aufgefallen, wie eng allgemeine Ereignisse von den Weltkriegen und Hitlers Unrechtsstaat bis zur Gegenwart mit eigenem Erleben verwoben sind. Wechselweise fördern persönliche Erinnerungen und weiter ausgreifende Gedanken vielerlei Torheiten zutage, von nur lächerlichen bis zu höchst gefährlichen. Angesichts der neuen globalen und digitalen Weltordnung lassen sich verängstigte Gemüter oft verleiten zu Rückfällen auf nationalistische Irrwege und sogar zu Barbarei. Aber der erfahrene Zeitzeuge vertraut schließlich doch darauf, dass nicht nur die meisten Deutschen die Lehren der schrecklichen Geschichte beherzigen werden.

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B

Das Papiermädchen

Ich finde den Autor Guillaume Musso toll. Bei diesem Buch hat sich am Ende wieder ein mal alles geändert.

Trish_02

Wie die Stille unter Wasser

Dieses Buch verlangt einem emotional alles ab. Wow!

coala_books

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin