Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod

Sigismunds avatar

Ein sprachgewaltiges Meisterwerk

Kritisch (2):
Schuemels avatar

Nach großer Vorfreude komme ich leider mit der Sprache überhaupt nicht zurecht. Unendliche Schachtelsätze machen das Lesen zu mühsam.Schade.

Inhaltsangabe zu "Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod"

Ein sprachgewaltiger Roman über eine unerfüllte Liebe, einen ungeklärten Mord und eine spannende Spurensuche.
Im Herbst 1950 kommt der junge Wiener Historiker Max Schreiber in ein Tiroler Bergdorf, um einem alten Geheimnis auf den Grund zu gehen. Konfrontiert mit der archaischen Bergwelt und der misstrauischen Dorfgemeinschaft , fühlt er sich mehr und mehr isoliert. In seiner Einsamkeit verliert er sich in der Liebe zu einer jungen Frau, um die jedoch auch ein anderer wirbt. Als ein Bauer unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, ein Stall lichterloh brennt und der Winter mit ungeheurer Wucht und tödlichen Lawinen über das Dorf hereinbricht, spitzt sich die Situation dramatisch zu. Schreiber gerät unter Mordverdacht und verschwindet spurlos – nur seine Aufzeichnungen bleiben zurück.
Mehr als ein halbes Jahrhundert später will ein alter Mann endlich die Wahrheit wissen. Von seinen eigenen Schatten verfolgt, begibt er sich auf Spurensuche in die Vergangenheit.
Raffiniert, voller Rhythmus und Poesie erzählt Gerhard Jäger von der Magie, aber auch von der Brutalität eines Ortes, der aus Raum und Zeit gefallen scheint.

Verlag:Blessing
Erscheinungsdatum:26.09.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.09.2016 bei Random House Audio erschienen.