Gerhard Kaiser Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang

Inhaltsangabe zu „Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang“ von Gerhard Kaiser

Gerhard Kaisers erfolgreiche Darstellung umfasst die Aufklärung ab Gottsched, die Empfindsamkeit und den Sturm und Drang. Sie legt besonderen Wert darauf, die epochalen Konstanten herauszuarbeiten und eine gründliche, in sich gerundete historische Interpretation der wichtigsten Werke zu liefern. Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang - ein germanistisches Standardwerk in sechster Auflage. "Gerhard Kaisers Forschung und Lehre ist nie zum System oder Methodentraktat geronnen. Sie liegt vor in einer Fülle individueller Auslegungen, die wie die interpretierten Texte selber zum Wiederlesen da sind." Friedrich Kittler, FAZ Inhaltsverzeichnis:

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen