Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang

von Gerhard Kaiser
Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang

Inhaltsangabe zu "Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang"

Gerhard Kaisers erfolgreiche Darstellung umfasst die Aufklärung ab Gottsched, die Empfindsamkeit und den Sturm und Drang. Sie legt besonderen Wert darauf, die epochalen Konstanten herauszuarbeiten und eine gründliche, in sich gerundete historische Interpretation der wichtigsten Werke zu liefern. Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang - ein germanistisches Standardwerk in sechster Auflage. "Gerhard Kaisers Forschung und Lehre ist nie zum System oder Methodentraktat geronnen. Sie liegt vor in einer Fülle individueller Auslegungen, die wie die interpretierten Texte selber zum Wiederlesen da sind." Friedrich Kittler, FAZ Inhaltsverzeichnis:

ISBN:9783825204846
Verlag:Francke