Gerhard Kaiser Wozu noch Literatur?

Inhaltsangabe zu „Wozu noch Literatur?“ von Gerhard Kaiser

Wir sind Zeitgenossen der elektronischen Medienrevolution. Trotzdem werden immer mehr Bücher produziert, die freilich immer weniger Leser finden. Das ist Grund genug, Fragen zu stellen: Was kann Literatur im Leben der Menschen heute noch bewirken? Was ist die eigentümliche literarische Weise, Leben in den Blick zu nehmen und darzustellen? Gerhard Kaiser erörtert, was Literatur uns abverlangt und was wir in ihr finden können: Ihre abstrakten Zeichen fordern unsere Phantasie heraus. Sie rufen Möglichkeitswelten hervor. Sie sprengen unsere Erfahrungsweisen auf. Sie machen uns zu mündigen, d.h. sprachfähigen Subjekten. Das Buch ist eine Einführung in die Literatur – nachdenklich, klug, unterprätentiös.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo