Gerhard Kellner Brötchen, Baguettes und Weizenbrote nach traditionellen Rezepturen

Inhaltsangabe zu „Brötchen, Baguettes und Weizenbrote nach traditionellen Rezepturen“ von Gerhard Kellner

"Die besten Brötchen meines Lebens"
Wissen Sie noch, wie gut ein Brötchen schmecken kann? Gerhard Kellner hat sich als "Ketex - Der Hobbybrotbäcker" einen Namen in der Brotbackgemeinde gemacht. 2005 fing es an: Auf der Suche nach einem wirklich leckeren Baguette kam Gerhard Kellner zur Einsicht, dass man gute Qualität nur bekommt, wenn man selber backt. Daraus entstand eine Leidenschaft - und das Wissen: "Gutes Brot braucht seine Zeit!"
In diesem Buch werden die leckersten Brötchen gebacken und feinste Weizenbrote und Baguettes kommen aus dem Ofen. Während die Brötchen aus den verschiedenen Regionen Deutschlands stammen, wie Franzbrötchen, Rheinische Röggelchen, Schusterjungen oder Delbrücker Ecksteine, geht es bei den Broten internationaler zu. Ihnen gemeinsam ist, dass sie zu den besten Rezepten der Welt gehören.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Gut Ding will Weile haben

Brötchen, Baguettes und Weizenbrote nach traditionellen Rezepturen

Havers

20. December 2014 um 13:31

Jeder Hobbybäcker, der sich im Internet auf die Suche nach klassischen Brot- und Brötchenrezepten begibt, wird unweigerlich über den Ketex-Blog von Gerhard Kellner stolpern. Alternativ dazu kann man natürlich auch eines seiner beiden Backbücher in die Hand nehmen, denn nach dem 2012 veröffentlichten „Rustikale Brote aus deutschen Landen“ steht nun auch mit dem aktuellen „Brötchen, Baguettes und Weizenbrote“ eine weitere Rezeptsammlung zur Verfügung, die sich bewusst für die traditionelle Backweise mit kalter Sauerteigführung einsetzt. Sollten Sie Backwaren aus hellem Mehl bevorzugen, werden Sie mit Sicherheit fündig, denn Kellner arbeitet mit seinen Rezepten sämtliche Gebiete ab: Croissants, Hörnchen sowie die vielen verschiedenen Brötchensorten aus den deutschen Regionen. Aber auch diverse Brotsorten sind zu finden, wobei der Bogen hier von klassischem Toast über Baguette bis hin zu Fladenbroten mit und ohne Olivenöl reicht. Wer dies alles nicht mag, kann aber auch auf süße Stuten ausweichen. Jedes einzelne Rezept setzt sich aus einer Vielzahl von Zutaten zusammen, die in sehr gewöhnungsbedürftigen Mengen verwendet werden und mit einer normalen Küchenwaage nicht abzuwiegen sind, da sie sich oft im einstelligen Grammbereich bewegen. Unter der Zugabe von selbst angesetztem Sauerteig muss der Teig lange geführt werden, und gerade die langen Gehzeiten machen aufwendige Planungs-, Vorbereitungs- und Zubereitungszeiten notwendig. Mit schnell mal Brötchen zum Abendessen backen wird es also nichts, was auch mein Kritikpunkt an diesem Back-Buch ist, denn spontane Zubereitungen sind hier leider nicht möglich. Dazu kommt der immense Zeitaufwand, der für die Realisierung dieser Rezepte notwendig ist, den ich als Berufstätige einfach nicht leisten kann und will. Das beginnt bereits bei der Beschaffung der Zutaten und setzt sich bei den ewig langen Standzeiten des Teigs fort. Aus meiner Sicht leider nur für Hobbybäcker empfehlenswert, die frei und ohne äußere Zwänge über ihre Zeit verfügen können!