Gerhard Klaiber Quak

Inhaltsangabe zu „Quak“ von Gerhard Klaiber

In der Südwestecke unseres Gartens überragt eine ältere Birke die anderen Bäume. Dort wo sich der Stamm in mehrere Äste teilt, hängt ein alter Starenkasten, in dem schon mancher Jungstar das Licht der Welt erblickt hat. Wie viele es waren, habe ich nicht gezählt. Auch Quak das Starenmädchen hat in unserem Garten ihre ersten Geh- und Flugversuche unternommen. Chris, unser Jagdhund, von Geburt ein Kleiner Münsterländer, lag oft unter dem Starenhaus und hat das Geschehen der Starenfamilie interessiert beobachtet und hat dabei manche Katze und Marder aus dem Garten vertrieben. In unserer Phantasie begleiten wir das tapfere Starenmädchen Quak auf ihrer ersten abenteuerlichen Reise in den Süden ins Winterquartier. Viel Spaß beim Lesen! Trotz des guten Ausgangs soll uns die Erzählung etwas nachdenklich stimmen und für die Probleme der Vögel sensibilisieren. Bezeichnend für unsere Zeit ist, dass momentan in den Groß-Städten mehr Vogelarten vorkommen als in unseren Fluren. Eine immer intensivere und rücksichtslosere Landwirtschaft, die politisch gewünscht ist, lässt unsere Natur zu Maisplantagen verkommen, in denen kein Platz mehr für Wildkräuter und Insekten ist. Den Vögeln wird ihre Nahrungsgrundlage in der Flur entzogen. ab 10 Jahren

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980