Gerhard Kroll Sie waren auch Helden: die Frauen und Mütter

Inhaltsangabe zu „Sie waren auch Helden: die Frauen und Mütter“ von Gerhard Kroll

Mit dieser Aufbereitung gewährt der Autor einen intimen Einblick in das Leben der Familien, die zu seinem engeren und weiteren Umfeld gehören. Als Grundlage dienten ein umfangreicher Schriftverkehr, gerettete Dokumente und zahlreiche Fotos, die während des Krieges und danach gesammelt und aufbewahrt wurden. Diese Unterlagen haben die Flucht und mehrere Umzüge überstanden und wurden in mühsamer Kleinarbeit ausgewertet. Dem Autor lag am Herzen, die Zeitumstände, v.a. die von Nazideutschland zu verstehen und das Leben der Menschen und ihre gefällten Entscheidungen zu begreifen. Der Krieg, die Flucht, Lageraufenthalte sowie der familiäre und berufliche Neubeginn mussten gemeistert werden, um später am Wohlstand der Bundesrepublik Deutschland teilzuhaben.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren