Gerhard Kroll Sie waren auch Helden: die Frauen und Mütter

Inhaltsangabe zu „Sie waren auch Helden: die Frauen und Mütter“ von Gerhard Kroll

Mit dieser Aufbereitung gewährt der Autor einen intimen Einblick in das Leben der Familien, die zu seinem engeren und weiteren Umfeld gehören. Als Grundlage dienten ein umfangreicher Schriftverkehr, gerettete Dokumente und zahlreiche Fotos, die während des Krieges und danach gesammelt und aufbewahrt wurden. Diese Unterlagen haben die Flucht und mehrere Umzüge überstanden und wurden in mühsamer Kleinarbeit ausgewertet. Dem Autor lag am Herzen, die Zeitumstände, v.a. die von Nazideutschland zu verstehen und das Leben der Menschen und ihre gefällten Entscheidungen zu begreifen. Der Krieg, die Flucht, Lageraufenthalte sowie der familiäre und berufliche Neubeginn mussten gemeistert werden, um später am Wohlstand der Bundesrepublik Deutschland teilzuhaben.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

Wellen & Surfen muss man mögen, um dieses Werk zu gerne zu lesen.

Leseratte1105

Kleinhirn an alle

kleeblatt2012

Willkommen bei den Friedlaenders!

Nicht sehr tiefgründig, aber interessant zu lesen, wie ein junger Syrer sich in einer turbulenten Familie mit Hund und Katze einlebt.

ElkeMZ

Ein deutsches Mädchen

Eigentlich super interessant, aber leider langweilig geschrieben.

RainbowSheep

Vier Freundinnen, ein Boot

Ein Buch, über 4 Frauen, die zeigen, dass man nie zu alt ist um einen Traum zu leben- mit dem Ruderboot über den Atlantik

Buchraettin

Nachtlichter

In den höchsten Tönen gelobt, keiner davon zu hoch! Wenn eine raue Insel zur rettenden Insel gegen die Sucht wird. Unverstellter Rückblick.

KirstenWilczek