Gerhard Kugler 20 Jahre Luftrettung und Rettungsleitstelle im Saarland

Inhaltsangabe zu „20 Jahre Luftrettung und Rettungsleitstelle im Saarland“ von Gerhard Kugler

Vorwort 20 Jahre Luftrettung und Rettungsleitstelle im Saarland Die Luftrettung kommt in die Jahre. Allenthalben gibt es Jubiläen. Die Feier aus Anlaß des 20jährigen Bestehens der Luftrettung und der Rettungsleitstelle im Saarland reiht sich in diese Kette würdiger Ereignisse ein. Die Bedeutung solcher Anlässe liegt vor allem darin, daß sie Entwicklungsabschnitte markieren, bei denen Zwischenbilanz gezogen wird. Dabei wird das immense Erfahrungspotential erkennbar, über das die Luftrettung in Deutschland mittlerweile verfügt. Bei dem am 23. April 1998 in Saarbrücken in Verbindung mit dem Jubiläum stattgefundenen Symposium sind von den für »Christoph 16« medizinisch verantwortlichen Notärzten der Winterbergkliniken Saarbrücken neueste Analysen des Outcomes der Luftrettung gezogen worden. Die Bedeutung der Ergebnisse hat uns veranlaßt, sie im Rahmen dieser Veröffentlichung möglichst allen an der Luftrettung Interessierten zugänglich zu machen. Wir danken nochmals allen, die an der Veranstaltung in Saarbrücken mitgewirkt haben, insbesondere den ärztlichen Referenten, Herrn Professor Dr. Karl-Heinz Altemeyer, Herrn Dr. Thomas Schlechtriemen, Herrn Dr. Rainer Reeb und Herrn Dr. Matthias Albrech, für ihre wertvollen Beiträge. Es bleibt zu wünschen, daß diese Arbeiten, die den Nutzen der Luftrettung eindrucksvoll unterstreichen, zu weiteren vertiefenden wissenschaftlichen Untersuchungen über die Effizienz der Luftrettung anregen. Gerhard Kugler ADAC-Luftrettung GmbH

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein