Gerhard Kurz Macharten

Inhaltsangabe zu „Macharten“ von Gerhard Kurz

Über die Verfertigung der Sätze beim Schreiben Eine prägnante Darstellung zentraler Begriffe der Literaturwissenschaft. Rhythmus, Reim und Stil sind zentrale Begriffe der Literaturwissenschaft. Ihre virtuose Verwendung führt zu jener Vieldeutigkeit, die nicht zuletzt den Reiz von Literatur ausmacht. Die Darstellung von Gerhard Kurz ist zugleich ein Beitrag zur Diskussion und eine prägnante Einführung. Der Autor knüpft damit an seinen Band "Metapher, Allegorie, Symbol" an, der zuerst 1982 in der Kleinen Vandenhoeck-Reihe erschienen ist und inzwischen in 4. Auflage vorliegt. Seine exemplarischen Analysen klären die Begrifflichkeit und erläutern sie an Beispielen aus verschiedenen Literaturen und verschiedenen Epochen. Für die sprachliche Untersuchung literarischer Texte werden hier auf knappstem Raum unverzichtbare Grundlagenkenntnisse bereitgestellt. Der Autor Dr. Gerhard Kurz ist Professor für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Gießen.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden