Gerhard Kurzmann Vom Dritten Lager zur ersten Kraft

Inhaltsangabe zu „Vom Dritten Lager zur ersten Kraft“ von Gerhard Kurzmann

Der Band beschreibt die Geschichte der steirischen Freiheitlichen in den vergangenen sechs Jahrzehnten. Es ist die ungeschönte Dokumentation von Höhen und Tiefen, von glänzenden Wahlsiegen und bitteren Niederlagen.

Die Auseinandersetzung der FPÖ mit den zunächst übermächtigen einstigen Großparteien, der ÖVP und der SPÖ, wird ebenso dargestellt wie der Machtkampf zwischen Alexander Götz und Norbert Steger oder der Richtungsstreit am Innsbrucker Bundesparteitag des Jahres 1986, aber auch das dramatische Ende der Ära Haider und die Folgen des „Katastrophenjahres 2005“.

Nicht zuletzt spiegelt die Darstellung den Aufstieg einer Partei wider, die als „Dritte Kraft“ in der Mitte der 1950-er Jahre begann und seit Kurzem als „soziale Heimatpartei“ zur ersten politischen Kraft in der Steiermark aufstieg.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen