Gerhard Löwenthal Hilferufe von drüben

Inhaltsangabe zu „Hilferufe von drüben“ von Gerhard Löwenthal

"Hilferufe von drüben" ist eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage des Buches "Feindzentrale -Hilferufe von drüben", das 1994 in der zweiten Auflage erschienen ist. Es dokumentiert den Einsatzder Fernsehsendung "Hilferufe von drüben" und des 1978 gegründeten Vereins "Hilferufe von drüben e.V." welche sich für die Freiheit der Menschen in der ehemaligen DDR einsetzte. Die Arbeit der Aktion"Hilferufe" war stets heiß umstritten, doch sie war notwendig und erfolgreich. Ihre Gegner warfenihr vor, sie gefährde die Annäherung an die "DDR" und störe die Politik der kleinen Schritte. DieSendung "Hilferufe von drüben" brandmarkte die "kriminellen, menschenwidrigen Herrschaftsmethoden"der DDR. Der Erfolg gab den Akteuren Recht. Viele bedrängte Landsleute, selbst in auswegloserscheinender Lage, erfuhren Hilfe.Das vorliegende Buch bewahrt dieses bedrückende Kapitel deutscher Geschichte vor dem Vergessen. Dieüberarbeitete Auflage bringt als Ergänzung eine Art Bilanz der Aufarbeitung der SED-Diktatur.Außerdem enthält der neue Band eine detaillierte Darstellung, mit welchen Mitteln und mit welcherIntensität die Stasi eine Menschenrechtsorganisation wie "Hilferufe" bekämpfte. Ein Kapitel über diezehn Jahre nach der Wiedervereinigung rundet diese Dokumentation ab.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden