Gerhard Löwenthal Hilferufe von drüben

Inhaltsangabe zu „Hilferufe von drüben“ von Gerhard Löwenthal

"Hilferufe von drüben" ist eine überarbeitete und ergänzte Neuauflage des Buches "Feindzentrale -Hilferufe von drüben", das 1994 in der zweiten Auflage erschienen ist. Es dokumentiert den Einsatzder Fernsehsendung "Hilferufe von drüben" und des 1978 gegründeten Vereins "Hilferufe von drüben e.V." welche sich für die Freiheit der Menschen in der ehemaligen DDR einsetzte. Die Arbeit der Aktion"Hilferufe" war stets heiß umstritten, doch sie war notwendig und erfolgreich. Ihre Gegner warfenihr vor, sie gefährde die Annäherung an die "DDR" und störe die Politik der kleinen Schritte. DieSendung "Hilferufe von drüben" brandmarkte die "kriminellen, menschenwidrigen Herrschaftsmethoden"der DDR. Der Erfolg gab den Akteuren Recht. Viele bedrängte Landsleute, selbst in auswegloserscheinender Lage, erfuhren Hilfe.Das vorliegende Buch bewahrt dieses bedrückende Kapitel deutscher Geschichte vor dem Vergessen. Dieüberarbeitete Auflage bringt als Ergänzung eine Art Bilanz der Aufarbeitung der SED-Diktatur.Außerdem enthält der neue Band eine detaillierte Darstellung, mit welchen Mitteln und mit welcherIntensität die Stasi eine Menschenrechtsorganisation wie "Hilferufe" bekämpfte. Ein Kapitel über diezehn Jahre nach der Wiedervereinigung rundet diese Dokumentation ab.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie