Gerhard Liebler Eckwälden

Inhaltsangabe zu „Eckwälden“ von Gerhard Liebler

Überragt vom 800 Meter hohen Boßler findet sich der Weiler Eckwälden. Gerhard Liebler lässt das Leben der Dorfgemeinschaft am Fuße der schwäbischen Alb noch einmal lebendig werden. Mit Liebe zum Detail schildert er das soziale Leben und die entbehrungsreiche Arbeit auf Feld und Hof.
Vor diesem Bild der kleinbäuerlichen Existenz entfaltet sich sein von Schicksalsschlägen geprägter Werdegang. Er erlebt als Angehöriger des Reichsarbeitsdienstes die letzten Kriegsmonate und übersteht die gefährliche Flucht vor den Franzosen, die in amerikanischer Gefangenschaft endet. Berührend ist, wie in diesen dramatischen Episoden seine Zweifel an der Nazi-Ideologie wachsen und schließlich zur völligen Abkehr führen.
Nach der Katastrophe des Krieges ermöglicht die Arbeit als Lehrer einen Neubeginn …

Kirchberg

Gwendolyn22

Karolinas Töchter

Sehr berührend

Amber144

Was man von hier aus sehen kann

freiegedanken

Alles über Heather