Gerhard Loibelsberger Quadriga

Inhaltsangabe zu „Quadriga“ von Gerhard Loibelsberger

Die Hölle ist in uns. Und der Teufel, in Gestalt eines Profikillers sucht das Touristenparadies Venedig heim. Nackte Knabenleichen treiben in den Kanälen und die Medien sprechen bereits vom „Venedig-Ripper“. Eltern reagieren panisch, wollen ihre Kinder einsperren. Wurden Pornos gedreht? Oder steckt ein perverser Einzeltäter hinter den Morden? Privatdetektiv Lupino Severino und Commissario Ludovico Ranieri stochern im Nebel, doch sie müssen den Täter fassen, bevor es weitere Opfer gibt …

Gerhard Loiberlsberger einmal anders - ein Krimi aus dem Venedig der Gegenwart

— Bellis-Perennis

Das Porzellanmädchen

dreamlady66

Projekt Orphan

Ein sehr gelungener Thriller, der Action und Raffinesse beinhaltet.

vanystef

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Tod in Venedig ...

20. July 2017 um 09:33

Gerhard Loibelsberger ist uns als Autor historischer Krimis (Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts) bekannt. Nun hat er mit Lupino Severino und Ludovico Ranieri zwei neue Protagonisten geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Severino, ein ehemaliger Polizist und nunmehriger Detektiv und Fremdenführer und Ludovico, der nach wie vor bei der venezianischen Polizei ist.Doch sind die beiden seit ihrer Kindheit befreundet und helfen sich gegenseitig bei den Ermittlungen.In diesem Fall „Quadriga“ geht es um drei nackte Knabenleichen. Das einzige, das sie verbindet sind Spuren von Gips an ihren Körpern. Was hat es damit auf sich?Neben den Hauptpersonen treten eine österreichische Filmcrew, ein amerikanischer Millionär mit Sohn und einige liebenswürdige Bewohner Venedigs auf. Ach ja, und der Mörder natürlich. Meine Meinung:Die Geschichte ist ziemlich brutal. Der sonst übliche Schreibstil Loibelsbergers, der mit Charme und schwarzem Humor die Fin de Siécle-Krimis auflockert, ist hier einer ziemlich rüden Sprache gewichen. Zum Thema und der aktuellen Zeit passend, aber eben ungewohnt.Fazit:Ein neuer Loibelsberger, an den sich seine Fans erst gewöhnen müssen.

• Gediegene Unterhaltung mit Venedig-Flair

tedesca

tedesca

Ein eigenwilliger Commissario und ein Ex-Polizist ermitteln in mehreren Fällen von Kindsmord. Ein Irrer zieht durch Venedig und ermordet kleine Buben, die Abstände werden immer kürzer, den beiden läuft die Zeit davon. Loibelsberger schafft es mit seinen eindrucksvollen Beschreibungen, einem immer wieder die Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Spannung und Atmosphäre prägen dieses Buch, von dem zu hoffen ist, dass es bald eine Fortsetzung geben wird. Ein Muss für Venedig-Fans und eine erfreuliche Überbrückung für alle, die (hoffentlich nicht vergeblich) auf eine Fortsetzung der Nechyba-Serie (Stichwort: Naschmarkt-Morde) warten, so wie ich.

HelgaR

HelgaR

30. January 2013 um 18:28

In Venedig im Canal Grande treibt eine Knabenleiche. Es handelt sich um den 11-jährigen Johannes Mühleis, dessen Vater Aufnahmeleiter bei einer Filmproduktion ist und der dazukommt, als man Johannes gerade aus dem Wasser zieht. Aber es bleibt nicht bei dem einen Mord, es werden in kurzen Abständen zwei weitere Knaben in den Kanälen gefunden. Kommissar Ludovico Ranieri übernimmt den Fall und sein ehemaliger Kollege Lupino Severino, der jetzt als Privatdetektiv arbeitet, wird von Philipp Mühleis, dem Vater des ermordeten Johannes, engagiert, um den Mörder zu finden, der bereits als „Venedig-Ripper“ bezeichnet wird. Der Mörder steht von Beginn an fest, bereits im Prolog ermordet Mr. Smith den Rahmenmacher und Vergolder Cecchetti und übernimmt dessen Laden, offiziell ist er die Urlaubsvertretung. Was man allerdings nicht weiß, ist der Auftraggeber und der Grund, der dahintersteckt. Die Spannung hält sich aber in Grenzen, es wird sehr viel über das Umfeld geschrieben und sehr detailliert über die einzelnen Personen und ihre privaten Angelegenheiten, daher wird es zwischendurch etwas langatmig. Ranieri und Severino sind zwar nicht unsympathisch, aber so typische, klischeehafte Figuren, immer irgendwelche Probleme, Hinauswurf, Alkohol, Suspendierung und außerdem wird dauernd gekotzt. Es ist sehr flüssig geschrieben, in etwas größerer Schrift und angenehmen kurzen Kapiteln, allerdings gibt es immer wieder kleine Bremsen, da es ununterbrochen ein Sprachgemisch von Deutsch, Italienisch und Englisch gibt. Bei Italienisch kommen dann noch die Fußnoten dazu, was alles nicht nötig wäre. Ehrlich gesagt haben mir die Wien-Krimis wesentlich besser gefallen. Das Cover ist sehr schön und auch der Titel ist gut gewählt. Alles in allem ein netter Krimi.

sab-mz

sab-mz

19. August 2012 um 12:18

Dies ist mein erstes Buch des Autors, aber ganz sicher nicht mein letztes. Donna Leon, die Meisterin der Venedig - Krimis, hat eine starke Konkurrenz bekommen. Dabei ist der Autor aus Österreich und nicht aus Italien. Lupino als Detektiv und Fremdenführer und sein ehemaliger Kollege der Commissario Ranieri, jagen den Venedig-Ripper. Ein Mörder, der Jungen umbringt. Ist er ein Massenmörder, ein Pädophiler oder was steckt hinter der Anhäufung von nackten Knabenleichen? Was zunächst unaufklärbar scheint, entpuppt sich als, auch für altgediente Kommissare, schreckliches Szenario. Der Traum eines Kunstwerkes gepaart mit schrecklichen Gedanken wie man ihn erfüllen kann, führt zu erschreckenden Taten. Was hat der reizende Amerikaner damit zu tuen, dem Marco so vertraut? Rätsel über Rätsel, die akribisch von Lupino und Ranieri und einigen Anderen gelöst werden. Neben den Krimihandlungen ,die auch in die Welt der Mafia führen, erfährt man ganz nebenbei auch viel über Venedig, über die Mentalität der Einwohner, kulinarische Genüsse, usw. Ich kann Ihnen Spannung pur versprechen. Das Buch lässt einen nicht los.

Zebrafink

Zebrafink

09. July 2012 um 08:13

Ein Krimi aus Venedig. Ein ehemaliger korrupter Kommissar ermittelt im Falle eines Serienmörders, der Jungen umbringt und diese nackt in die Kanäle Venedigs schmeißt. Sehr spannend geschrieben nur das Motiv finde ich sehr konstruiert.