Gerhard Müller Worbis die Stadt der Wipperquellen in alten und neuen Bildern

Inhaltsangabe zu „Worbis die Stadt der Wipperquellen in alten und neuen Bildern“ von Gerhard Müller

Mit den zahlreichen Bildern von der Stadt, ihren Kirchen und Fachwerkgebäuden, von der Landschaft des Ohmgebirges und den Worbiser Ortsteilen Kirchohmfeld und Kaltohmfeld sowie weiteren umliegenden Dörfern lädt der Bildband nicht nur Einheimische dazu ein, ihre Stadt einmal neu zu entdecken. Auch Erholungssuchenden, Touristen oder ehemaligen Worbisern gibt das Buch die Möglichkeit, bei einem Besuch in der Stadt und dem nun wieder ungeteilten Eichsfeld das alte mit dem neuen zu vergleichen. Neben einer historischen Rückschau in Wort und Bild dokumentiert der Bildband aber auch den jüngsten Abschnitt in der Worbiser Geschichte. Der Blick auf die Entwicklung der Stadt soll zeigen, welche Unterschiede zwischen dem alltäglichen Leben damals und heute bestehen. In den rund 750 Jahren des Bestehens der Stadt Worbis läßt sich erkennen wie die Worbiser ihre Aufgaben nicht zuletzt aus ihrem christlichen Glauben heraus bewältigten. Darauf weist die über weite Strecken gemeinsame Geschichte von Politischer Gemeinde und Pfarrgemeinde nachhaltig hin.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde