Gerhard Mauz Die großen Prozesse der Bundesrepublik Deutschland

Inhaltsangabe zu „Die großen Prozesse der Bundesrepublik Deutschland“ von Gerhard Mauz

Kaum etwas stößt Menschen stärker ab, kaum etwas aber übt auch größere Faszination aus als spektakuläre Verbrechen: Der Ehegattenmord, die Entführung des reichen Erben, die Erpressung des bekannten Konzerns. Gerade ist es geschehen, da sind auch schon Fernsehen und Presse vor Ort, um bis zum Überdruß vom Tathergang und den polizeilichen Ermittlungen zu berichten. Während das Verbrechen und die kriminalistische Arbeit große mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist es um die gerichtliche Aufarbeitung und Beurteilung der Tat meist still. Justitia ist eine ehrfurchtgebietende Institution, sie spricht eine komplizierte Sprache, sie hütet sich vor empörtem Einverständnis und vorschnellem Urteil. Für ein demokratisches Gemeinwesen sind verantwortungsvolle Gerichtsreportagen daher von kaum zu überschätzender Bedeutung. Der wohl bedeutendste Gerichtsreporter der Bundesrepublik Deutschland war Gerhard Mauz. Er verstand es wie kein anderer, sowohl die oft diffizilen juristischen Zusammenhänge als auch die Motive der Täter und die Verantwortung gegenüber den Opfern sprachlich klar und einfühlsam zu schildern – ohne dabei auf eigene Urteile zu verzichten.

Nicht das, was ich mir erhofft habe!

— KateDakota

Der Meister der Fußballanekdoten hat wieder zugeschlagen

ech

Brot

aspecialkate

• Ein Buch, das fesseln sollte, aber mich leider nicht gepackt hat!

Die großen Prozesse der Bundesrepublik Deutschland

KateDakota

11. July 2015 um 20:12

Ich habe mir dieses Buch zu Recherchezwecken angeschafft und war sehr gespannt, habe ich mir doch erhofft, mehr in die Welt der Täter und Opfer eintauchen zu können. Das war leider nicht der Fall, zu unbeteiligt waren die Kapitel geschrieben, was vermutlich bei Gerichtsreportern auch so sein muss. Jedenfalls hatte die Ansammlung von "Protokollen" eine einschläfernde Wirkung auf mich, daher habe ich beschlossen, es nicht zu beenden.