Gerhard Mussel Einführung in die Makroökonomik

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Makroökonomik“ von Gerhard Mussel

Im Mittelpunkt stehen Darstellung und Vergleich des Güter-, Geld- und Arbeitsmarktes sowie des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts bei "Klassikern" und "Keynesianern".<br>Die Neuauflage ist insgesamt überarbeitet und aktualisiert.<br>Geblieben ist ein besonderes Anliegen dieses Buches: die Präsentation der makroökonomischen Standardmodelle in einer möglichst verständlichen Form.<br>Dies findet seinen Ausdruck unter anderem in einer Vielzahl von Abbildungen und Zahlenbeispielen.<br>- Einordnung und Gegenstand der Makroökonomik<br>- Methoden der Analyse des Wirtschaftsprozesses<br>- Der Wirtschaftskreislauf<br>- Ergebnis des Wirtschaftskreislaufs<br>- Globalgrößen des Arbeitsmarktes<br>- Der Gütermarkt<br>- Der Geldmarkt<br>- Der Arbeitsmarkt<br>- Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht<br>- Klassischer Ansatz und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik<br>- Keynesianischer Ansatz und nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik<br>Prof. Dr. Gerhard Mussel unterrichtet Volkswirtschaftslehre an der Berufsakademie Stuttgart.<br>Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien.

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Rezension zu "Einführung in die Makroökonomik" von Gerhard Mussel

Einführung in die Makroökonomik

Binea_Literatwo

07. November 2008 um 18:04

Meine momentane Lieblingslektüre wenn es um VWL geht. Kann es jedem nur empfehlen der sich mit der Makroökonomie auseinander setzten muss oder will. Sehr gute Erklärungen, Hinweise, Übersichten etc. Im Mittelpunkt stehen Darstellung und Vergleich des Güter-, Geld- und Arbeitsmarktes sowie des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts bei "Klassikern" und "Keynesianern". Die Neuauflage weist eine Reihe von Änderungen, Aktualisierungen und Verbesserungen auf, die insbesondere das Volkswirtschaftliche Rechnungswesen (ESVG 1995) und die Geldpolitik der EZB betreffen. Geblieben ist jedoch ein besonderes Anliegen dieses Buches, nämlich die Präsentation der makroökonomischen Standardmodelle in einer möglichst verständlichen Form. Dies findet seinen Ausdruck in einer Vielzahl von Abbildungen und Zahlenbeispielen. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien