Gerhard Ott Schmerlen

Inhaltsangabe zu „Schmerlen“ von Gerhard Ott

In den ersten Jahrzehnten der Süßwasseraquaristik wurden Schmerlen als wenig beachtete Nebengruppe abgetan. Erst nach der Jahrtausendwende kamen sie in Mode, wurden von immer mehr Aquarianern gepflegt und zunehmend auch gezüchtet. Einen großen Anteil daran hat unser Autor Gerhard Ott, dem die meisten substantiierten deutschsprachigen Bücher und Zeitschriftenartikel über Lebensweise, Pflege und Zucht von Schmerlen zu verdanken sind. Immer mehr attraktive und verhaltensbiologisch faszinierende Schmerlen wurden im Aquarium nachgezogen. Als besonders beliebt stellten sich die Plattschmerlen der Gattung Sewellia und so farbenfrohe, mittlerweile gut zu vermehrende Arten wie Pandaschmerle, Yaoshania pachychilus, oder manche Petruichthys-Arten heraus. Das Buch stellt die aquaristisch empfehlenswerten Schmerlenarten vor und ist reich an biologischen, pflegepraktischen sowie züchterischen Hinweisen über die vielfältigen Familien der Schmerlen.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi