Gerhard Paul , Klaus-Michael Mallmann Die Gestapo-Mythos und Realität

Inhaltsangabe zu „Die Gestapo-Mythos und Realität“ von Gerhard Paul

Dieser Sammelband liefert einen wichtigen Beitrag zur Entmythisierung und Historisierung des gängigen Gestapo-Bildes. Diente der Begriff »Gestapo« in der Nachkriegszeit zum einen der scheinbaren Entlastung der deutschen Gesellschaft und zum anderen der Erklärung für die Folgebereitschaft der Deutschen, so gelingt es den Autoren, dieses stereotype Interpretationsmuster zu durchbrechen. Anhand intensiver Quellenanalyse wird die »Geheime Staatspolizei« vielmehr als Institution gedeutet, die nicht nur ein wichtiges Instrument zur Durchstaatlichung der deutschen Gesellschaft war, sondern zugleich auch von Mitgliedern dieser Gesellschaft gezielt genutzt wurde, um sich unter diktatorisch geprägten Lebensbedingungen durch Denunziation eine gesicherte Stellung zu verschaffen. In 28 Beiträgen veranschaulichen ausgewiesene Fachleute die Kontrollmechanismen und Arbeitsweisen der Gestapo und ihren Radikalisierungsprozess während des Krieges. Die Gestapo als Thema der Forschung / Der Gestapo-Mythos / Die Organisation / Mitarbeiter, Zuträger, Partner / Staatspolizeiliche Praxis / Die Gestapo in Europa / Gestapo-Mitarbeiter nach 1945.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch