Gerhard Reichmann Universitätsbibliotheken im Vergleich

Inhaltsangabe zu „Universitätsbibliotheken im Vergleich“ von Gerhard Reichmann

Für die Durchführung von Leistungsvergleichen zwischen Bibliotheken wurden zwar zahlreiche Kennzahlen und Standards entwickelt, doch eignet sich ein Großteil dieser Werkzeuge aufgrund des damit verbundenen Erhebungsaufwandes keinesfalls für eine Evaluierung von Universitätsbibliotheken. Daher stehen auf internationaler Ebene zahlreichen theoretischen Abhandlungen zu dieser Thematik kaum praktische Umsetzungen gegenüber. Gerhard Reichmann erstellt in seiner Untersuchung einen internationalen Leistungsvergleich zwischen 132 Universitätsbibliotheken in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den USA, Australien und Kanada. Dabei entwickelt er ein Kennzahlensystem, das sich zwar auf bereits vorhandene Kennzahlen stützt, diese aber immer dann abändert bzw. ersetzt, sobald für die Berechnung dieser Kennzahlen nicht weitgehend auf bereits dokumentierte bibliothekarische Leistungsdaten zurückgegriffen werden kann. Eine neu generierte Spitzenkennzahl ermöglicht einen Gesamtleistungsverg leich zwischen den untersuchten Bibliotheken.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist