Gerhard Richter 18. Oktober 1977

Inhaltsangabe zu „18. Oktober 1977“ von Gerhard Richter

1988, elf Jahre nach dem Tod mehrerer Mitglieder der Baader-Meinhof-Gruppe in Stammheim, schafft Gerhard Richter mit seinem 15-teiligen Bilderzyklus 18. Oktober 1977 die wohl wichtigsten Historienbilder, die in Deutschland nach dem Krieg entstanden sind. Richter beginnt damit seine Auseinandersetzung mit dem Thema Terror. Diese Neuauflage des inzwischen »historischen Dokumentes« anlässlich der Ausstellung im Museum Haus Esters, Krefeld, und des Portikus, Frankfurt, aus dem Jahr 1989 erscheint aus Anlass der Präsentation der 15 Gemälde in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als Leihgaben des Museum of Modern Art in New York.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch