Gerhard Riedl Der noch größere Milonga-Führer

Inhaltsangabe zu „Der noch größere Milonga-Führer“ von Gerhard Riedl

Gerhard Riedls "Milonga-Führer" gibt es jetzt in der dritten Version: Nach dem Erscheinen 2010 eine völlige Neufassung 2013 und nun deren aktualisierte 2. Auflage - wie immer wohl umstritten, aber viel gelesen! Nach wie vor beleuchtet der Autor die deutsche Tangoszene aus seinen reichen Erfahrungen als langjähriger Tänzer und nicht aus der Perspektive hehrer argentinischer "Vorbilder" - und das in amüsantem bis satirischem Tonfall. Manuela Bößel hat das Werk mit ihren bekannten, aber auch neuen hintergründigen Illustrationen versehen. Angesichts des heutigen Trends zurück zu Musik und Verhaltensnormen von einst plädiert Gerhard Riedl nachdrücklich für eine Weiterentwicklung des Tango: "Überlebenschancen hat vor allem das Lebendige". Trotz zahlreicher aktueller Ergänzungen bleibt das Buch, was es war: ein "Reiseführer" durch die Welt dieses multikulturellen Tanzes - von Tangogeschichte über Unterricht, Tanztechnik und Musikalität bis zu den zwischenmenschlichen Beziehungen. Bei den Anekdoten und ironischen Seitenhieben wird klar, wieso man beim Tango mit einem Lächeln weiter kommt als mit ernster Verbissenheit, denn "wer alle Latten am Zaun hat, tanzt auch nicht Tango"!

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft