Gerhard Roland Hesse Opfermenschen

Inhaltsangabe zu „Opfermenschen“ von Gerhard Roland Hesse

Menschen kommen und Menschen gehen. Auf verschiedene Art und Weise treten sie ins Leben, bewältigen es und schließlich verlieren wir sie aus verschiedensten Gründen aus den Augen oder für immer. Verlierer im Leben möchte keiner sein, jedoch kann es geschehen oder man bringt sich aufgrund menschlicher Rollenspiele und charakterlicher Schwächen in schwierige Lebenslagen. Das geschieht in der Regel unbewusst. Dienende werden zum Opfer, Beherrschende erheben sich und dirigieren andere. Im Buch werden über vier Generationen Schicksale von Personen zweier Familienlinien aufgezeigt. Die handelnden Personen werden dabei lebendig in ihre Zeitgeschichte und ihr Lebensumfeld eingebettet. Weiterhin zeigt der Autor, dass das Leben nicht immer gerecht sein kann, weil es die Gefahr gibt, kriminalisiert und rechtlos zu werden. Das ungewöhnliche Wort "Opfermensch" hat seine Bewandtnis.

Der Dichter der Familie

Schwere, französische Kost, lesenswert.

evafl

Underground Railroad

Eindrückliches Werk über Rassismus in Amerika. Gültig gestern wie heute.

Hortensia13

Babylon

-Leselust-

American War

Eine spannende Geschichte, eine ungemütliche Dystopie. Diese düstere Zukunftsvision braucht einige Zeit, aber dann hat sie mich gefesselt.

-Leselust-

Die Melodie meines Lebens

Verrückte Story, aber meisterhaft erzählt.

Alinescot

Außer sich

Beschaeftigte mich noch lange nach der Lektuere

Galladan