Gerhard Roth Bildung braucht Persönlichkeit

Inhaltsangabe zu „Bildung braucht Persönlichkeit“ von Gerhard Roth

Der bekannte Autor Gerhard Roth erklärt, woran die Bemühungen um Bildung und Weiterbildung scheitern: Die Erkenntnisse der Psychologie und Neurowissenschaften haben bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden. Im Buch werden die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen beantwortet: • Wie lernt der Mensch eigentlich? • Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann ich Begeisterung für einen Stoff wecken? • Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis implantiert werden? • Welche Rolle spielt die Sprache beim Lernen? • Warum sind manche Lehrer erfolgreich, andere nicht?

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Bildung braucht Persönlichkeit" von Gerhard Roth

Bildung braucht Persönlichkeit
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

11. April 2011 um 14:05

„Wie Lernen gelingt“ – darüber gut zu informieren verspricht das neue Buch des Neurobiologen und Bildungsforschers Gerhard Roth. Und tatsächlich bietet das Buch nicht nur für interessierte Lehrer und Pädagogen eine hervorragende Einführung in die Forschungsergebnisse zum Thema Lernen und gibt zahlreiche Anregungen zur Umsetzung in die schulische Praxis. Dabei es um Fragen wie: • Wie lernt der Mensch eigentlich? • Welche Rolle spielt die Persönlichkeit beim Lernen? • Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig? • Kann ich Intelligenz trainieren? • Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis verankert werden? • Wie kann ich Begeisterung für einen Stoff wecken? • Warum sind manche Lehrer erfolgreicher als andere? Besonders die beiden letzten Themenkomplexe sind eine Art Dauerbrenner bei vielen Lehrern. Vielleicht motiviert es sie, zu diesem anschaulichen und verständlichen Buch zu greifen und sich für ihren Unterricht inspirieren zu lassen.