Eine Reise in das Innere von Wien

von Gerhard Roth
Eine Reise in das Innere von Wien

Inhaltsangabe zu "Eine Reise in das Innere von Wien"

Gerhard Roth präsentiert in diesem Band ein unbekanntes Wien. In ebenso präzise wie anregend beschriebenen Exkursionen in die Vergangenheit rekonstruiert Roth Entwicklung und Herkunft der österreichischen Hauptstadt. Er steigt hinab in das 'unterirdische' Wien - und dies in einem dreifachen Sinne: Zunächst veranschaulicht er ganz konkret die Katakomben, Verließe, Grüfte und Massengräber, die sich noch heute unter dem Pflaster der Stadt befinden. Zweitens sind seine Essays auch zu lesen als Zeitreisen in Glanz und Elend der Geschichte Österreichs. Drittens aber spürt Roth der seelischen Befindlichkeit, der tiefenpsychologischen Konstitution seiner Heimat und ihrer Bewohner nach.

Sprache:
Verlag:Fischer (S.), Frankfurt