Gerhard Roth Kopf Oder Bauch?

Inhaltsangabe zu „Kopf Oder Bauch?“ von Gerhard Roth

Intuitiv wissen wir, dass Vernunft allein keine Basis für unsere Entscheidungen darstellt. Dass auch Ethik und Moral keineswegs die Hauptrolle spielen, führt uns die aktuelle Hirnforschung vor Augen. Warum steht auf Zigarettenpackungen die Warnung, dass Rauchen tödlich sein kann? Weil wir es dem Einzelnen nicht zutrauen, immer diejenige Entscheidung zu treffen, die die Allgemeinheit für die richtige hält. Ein Regelwerk von Gesetzen und moralischen Vorgaben soll den Menschen vor »falschen« Entscheidungen bewahren. Unser Gehirn ist aber darauf ausgerichtet, unsere Lebensbedürfnisse auf möglichst einfache, ressourcenschonende Art zu organisieren. Dieses Prinzip der Denkökonomie konterkariert unsere vernunft- und ethikbasierten Theorien der Entscheidung und fordert zum Umdenken und zu einer Neubewertung heraus.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes