Der Echtzeitmensch

von Gerhard Scheucher
Der Echtzeitmensch

Inhaltsangabe zu "Der Echtzeitmensch"

Hätte Schneewittchen die Information gehabt, dass der wundervolle Apfel vergiftet war – die Geschichte hätte wohl anders geendet. Information war und ist das wahre Gold. Informationstechnologien schaffen heute und zukünftig neue ungeahnte Möglichkeiten. Die digitale Informations- und Wissensgesellschaft läuft in Echtzeit – nur wohin? Heute läuft bereits nahezu alles über digitale Leitungen: Firmendaten, TV-Programme, Telefongespräche – und das Internet. Die Reaktionen auf diese grenzenlosen Möglichkeiten sind geteilt und schwanken zwischen euphorischer Begeisterung und totaler Ablehnung. Was bringt uns diese weltweite Vernetzung wirklich? Wird sie unsere Arbeitswelt, unsere Freizeit, unser Leben verändern? Kommt die grenzenlose Informationsfreiheit oder die totale Überwachung? Gerhard Scheucher und Helmut Feier versuchen in „Der Echtzeitmensch“ einen kompakten Überblick über das Leben mit Informationstechnologien heute und in Zukunft zu geben – ganzheitlich und kritisch.

Verlag:Leykam

Sortieren: